REISE
VERSUCH

Chile

Chile: Los Libertadores

Reise ins Schlaraffenland

Ein Hund durchsucht unser Gepäck nach Lebensmitteln. Und da er nichts findet, dürfen wir weiterreisen. Ins Schlaraffenland.
Lesen...(Lesedauer ca. 6 Minuten)

Chile: Valparaíso

Der Raubüberfall

Chile gilt als das sicherste Land Südamerikas. Und ausgerechnet hier werden wir Opfer eines Raubüberfalls.
Lesen...(Lesedauer ca. 12 Minuten)

Chile: Santiago

Deutsche Pünktlichkeit

In Chiles Hauptstadt Santiago müssen wir Unmengen an Piscola trinken. Unseren Kater kurieren wir unter einer riesigen Marienstatue aus, kommen dann zu spät zu unserer Verabredung - und sind trotzdem viel zu früh da.
Lesen...(Lesedauer ca. 8 Minuten)

Chile: La Serena - RN Pingüino de Humboldt - Vicuña

Pinguine und Sterne

Innerhalb kurzer Zeit und schneller als gedacht bekommen wir allerhand zu sehen: Seehunde, Delphine, Pinguine - und Sterne in Nahaufnahme.
Lesen...(Lesedauer ca. 9 Minuten)

Chile: San Pedro de Atacama

Die trockenste Wüste der Welt

Wir fahren mit dem Fahrrad durch das Tal des Todes, wir baden in einer Lagune, in der man wie im Toten Meer vom Wasser getragen wird und nicht untergehen kann, wir sehen Flamingos und poppende Lamas, wir gehen durch den Dampf von Geysiren und können uns danach auf über viertausend Höhenmetern in einem vulkanischen Thermalbecken aufwärmen, und wir dürfen Landschaften betrachten, von denen man unmöglich glauben kann, dass sie Wirklichkeit sind.
Lesen...(Lesedauer ca. 19 Minuten)

Chile: San Pedro de Atacama

Das Paket

Ein beliebter Fehler bei Rucksackreisen: Man nimmt zu viel Gepäck mit. Da wir noch drei Monate unterwegs sein werden, wollen wir Überflüssiges nach Hause schicken. Da trifft es sich gut, dass es hier in dem kleinen Oasen-Ort San Pedro in der chilenischen Atacama-Wüste eine Poststelle gibt.
Lesen...(Lesedauer ca. 2 Minuten)

Chile: San Pedro de Atacama - Calama - Stuttgart

Der Reiseabbruch

Halbzeit: Von unserer sechsmonatigen Südamerika-Reise liegen noch drei Monate vor uns. Doch dann ist plötzlich mein nächstes Ziel nicht wie geplant die weltgrößte Salzwüste, die Salar de Uyuni in Bolivien, sondern der Operationssaal eines Stuttgarter Krankenhauses. Aber bis ich dorthin komme, darf ich einige Erfahrungen mit dem chilenischen Gesundheitssystem sammeln.
Lesen...(Lesedauer ca. 27 Minuten)

Chile: Santiago

Paris oder Santiago?

Eintönigkeit kann man der chilenischen Hauptstadt Santiago nun wahrlich nicht vorwerfen. Aber vielleicht sind wir ja gar nicht hier, sondern in Paris? Oder in einer kleinen Provinzstadt? Oder in einer Stadt der Toten?
Lesen...(Lesedauer ca. 8 Minuten)